ich tier! (du mensch) – du tier! (ich mensch)

i animal! (you human) – you animal! (i human)

аз животно! (ти човек) – ти животно! (аз човек)

abrupt interspecies encounters

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BANKLEER: Hares in capitalist modernity

BANKLEER: Hares in capitalist modernity (Hasen in der kapitalistischen Moderne), performative walk, 2009.

BANKLEER: Hares in capitalist modernity

BANKLEER: Hares in capitalist modernity (Hasen in der kapitalistischen Moderne), performative walk, 2009.

BANKLEER: Hares in capitalist modernity

BANKLEER: Hares in capitalist modernity (Hasen in der kapitalistischen Moderne), performative walk, 2009.

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Hares in capitalist modernity (Hasen in der kapitalistischen Moderne)

“Hares in capitalist modernity” („Hasen in der kapitalistischen Moderne“) refers to Joseph Beuys’ 1965 action “How to Explain Pictures to a Dead Hare” (Schmela Gallery, Düsseldorf). BANKLEER carries the historical setting over into our art period, which will likely go down in art history as “capitalist modernity” – a late form of an originally idealistic, revolutionary, enlightening and experimental modernism. “Hares in capitalist modernity” reassesses in what relation our own artistic work stands to capitalism, which provides an all-encompassing backdrop and seems unassailable.

Hasen in der kapitalistischen Moderne

Die Arbeit „Hasen in der kapitalistischen Moderne“ der Berliner Künstlergruppe BANKLEER bezieht sich auf Joseph Beuys’ Aktion von 1965 „wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt“ (Galerie Schmela / Düsseldorf). BANKLEER überträgt das historische Setting auf unsere Kunstepoche, die wohl als "kapitalistische Moderne" – Spätform einer ursprünglich idealistischen, revolutionären, aufklärerischen und experimentellen Moderne – in die Kunstgeschichte eingehen wird. „Hasen in der kapitalistischen Moderne“ überprüft, in welcher Beziehung die eigene künstlerische Arbeit zu einem Kapitalismus steht, der einen alles umfassenden Hintergrund bildet und unangreifbar scheint.

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BANKLEER (Karin Kasböck and Christoph Leitner) live and work in Berlin. Based on interventions and performances, in docu-fictional videos and stage-like installations they reflect the forming power of capitalist processes. They approach the topic in a kind of work in progress. This gives rise to mediatic project proliferations that overlap and merge into each other. They call this technique cubistic situationism.

<bankleer.org>

BANKLEER (Karin Kasböck und Christoph Leitner) leben und arbeiten in Berlin. Ausgehend von Interventionen und Performances verhandeln sie in dokufiktionalen Videos und bühnenhaften Installationen die Formkraft kapitalistischer Prozesse. Sie nähern sich einem Thema in einer Art work in progress. So entstehen mediale Projektwucherungen, die sich überlappen und ineinander übergehen. Diese Technik bezeichnen sie als kubistischen Situationismus.